Samstag, 30. Januar 2016

Margos Spuren - John Green [Rezension]








Preis: 9,95 €
Originaltitel: Papertowns
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 336
Altersempfehlung: ab 14
Meine Wertung: 4/5 Tintenfässer
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag

Will ich kaufen





MARGO ist für Quentin das größte Geheimnis und zugleich das Wundervollste, was er sich vorstellen kann. Aber erst als sie verschwindet, lernt er sie richtig kennen. 
Quentin wohnt gegenüber der schönen Margo. Doch kann er sie trotzdem nur aus der Ferne beobachten, denn die beiden leben in unterschiedlichen Welten.
Eines Nachts steigt Margo durch Quentins Fenster und bittet ihn um einen Gefallen. Der schüchterne Quentin lässt für diese eine Nacht seine Ängste hinter sich und erlebt ein verrücktes Abenteuer mit Margo. Doch am nächsten Tag ist sie verschwunden. Niemand weiß wo sie ist, niemanden hat sie Bescheid gesagt. Nur Quentin erkennt die Spuren, die Margo scheinbar absichtlich gelegt hat. So begibt sich Quentin auf die Suche nach ihr und erlebt somit den Trip seines Lebens.




''Viel zu lange hatte ich Margo nicht richtig zugehört - hatte sie schreien sehen und gedacht, sie lacht.''

''Margo hat immer Rätsel geliebt. Und bei allem, was später passierte, wurde ich den Gedanken nicht los, dass sie Rätsel vielleicht so liebte, dass sie selbst zu einem wurde.''

''Irgendwann musst du aufhören, in den Himmel zu starren, sonst schaust du dich eines Tages um und merkst, dass du selber längst davongeschwebt bist.''

''Margos Spuren'' ist mein erstes Buch von John Greene und ich war sehr gespannt darauf ob es mir nun gefällt oder nicht.

Das Cover des Buches ist.. naja... es sind Frauenbeine. Nicht unbedingt aussagekräftig. Aber ich mag die allgemeine Farbstimmung des Buches, alles schön in rot/orange gehalten.


Der Schreibstil ist gut verständlich und einfach, dabei kommen Beschreibungen aber nicht zu kurz. Für mich kann John Green wunderbar Gedankengänge und Gefühle seiner Charakter beschreiben, so dass man stehts mitfühlen kann und versucht sich in die Charakter herein zu denken. 

Die Protagonisten sind wundervoll geschrieben. Quentin und Margo haben ihre speziellen Eigenheiten, die mich zum schmunzeln gebracht haben. Quentin macht im Buch eine richtig schöne Entwicklung durch und Margo hat eine interessante Sicht auf die Dinge um sie herum. Mir haben die beiden richtig gut gefallen und ich habe Quentin gern auf seiner Reise begleitet. 


Das erste Drittel der Story beschreibt größtenteils das Verhältnis zischen Margo und Quentin und um das erste nächtliche Abenteuer der Beiden. Der Rest des Buches beschäftigt sich mit Quentins Suche nach Margo. Für mich ist dieser zweite Teil viel interessanter, Die Spur die Margo ihm hinterlassen hat und wie er sie Schritt für Schritt aufdeckt und dabei immer mehr über Margo erfährt.
Das Ende hat schon irgendwie gepasst auch wenn ich es mir gern ein bisschen anders gewünscht hätte. 


Nach dem ersten Buch von John Green kann ich verstehen, warum viele von seinen Büchern begeistert sind. Es hat Spaß gemacht und ich war sehr gespannt wie es ausgeht. Zwischendurch konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen. Es war kein herzzerreißendes Buch, aber dafür sehr spannend. Ich kann es also nur jedem weiter empfehlen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen